Neurodiversität

Auf der Suche nach Identität wird man nicht selten mit den verschiedensten Diagnosen konfrontiert. Die meisten davon sind defizitär ausgelegt. Sie beschreiben in der Regel eine Abweichung von der Norm und machen diese Abweichung zu etwas schlechtem, krankhaftem. Besonders folgenreich ist das bei allen neurologischen Abweichungen wie etwa Autismus oder AD(H)S, aber auch bei den neurologischen Auswirkungen von Traumata. Denn diese Diagnosen betreffen nicht nur einen Teil des Menschen, sondern das komplette Sein.

Auch wenn die Menschheit bereits an künstlicher Intelligenz arbeitet, hat sie das menschliche Gehirn noch lange nicht komplett verstanden. Es gibt keinen Bauplan für das Gehirn. Zumindest hat den noch keiner finden oder definieren können. Wie kann es also sein, dass das autistische Gehirn als defizitär, als Abweichung von einer Norm definiert wird, die so gar nicht existiert?

Wir begreifen Autismus, AD(H)S und Co nicht als psychische Störung, sondern als eine Variante des Seins.
Wir sind nicht schlechter, nicht unnormal, nicht kaputt oder krank. Wir sind anders.

Neurodiversität, das bedeutet neurologische Vielfalt. Jeder Mensch, jedes Gehirn ist anders. Neurodiversität meint, dass es nicht den einen neurobiologischen Bauplan gibt, sondern viele verschiedene. Autismus, AD(H)S und andere Entwicklungsstörungen oder psychische Krankheiten sind nichts weiter als neurologische Varianten. Es sind Gehirne, die anders verdrahtet sind, anders geschaltet. Und die sich dementsprechend anders entwickeln, anders wahrnehmen und kommunizieren. Aber keine kranken, schadhaften Gehirne.

Neurodiversität ist für uns ein Faktor beim (Er)finden unserer Identität. Ein wichtiger Baustein, vielleicht der wichtigste. Weil er uns am offensichtlichsten abgrenzt und unterscheidet. Und uns gleichzeitig mit so vielen anderen Menschen verbindet. Neurodiversität gibt uns eine Erklärung und ein Zuhause. Es ist ein Wegweiser auf unserem Pfad, bei dem es kein Ankommen, aber immer ein Weitergehen und Entdecken gibt.

Wir sind neurodivers.
Was das für uns bedeutet und wer oder was wir sonst noch sind, finden wir hier gemeinsam heraus.